Home News Katalog Über uns Komponisten
   Ihr Lieferant für Chornoten aller Art
Onlineshop AGBs Impressum Kontakt/Bestellung

Wählen Sie einen der folgenden Komponisten:

Horst Best - Klaus Brüngel - Richard Burzynski -
Herbert Grunwald
- Uli Kofler -Wolfgang Lüderitz -
Klaus Neuhaus
- Emil Rabe - Gerhard Rabe -
Stefan Scheidtweiler
- Granville Walker -
Ernö Zoltán

Portrait Ernö Zoltán

Geboren am 24. August 1936 in Budapest.

Nach dem Abitur Ausbildung als Pianist im Budapester Konservatorium. Kompositionslehre absolvierte er bei dem bekannten Komponisten und Dozenten András Bágya in Budapest.

Jazzstudium im O.SZ.K-Studio Budapest. Freiberuflicher Klavierbegleiter, Korrepetitor, Komponist und Arrangeur bei Radio Budapest.

Seit 1967 lebte er in Deutschland und arbeitete als professioneller Musiker in verschiedenen Ensembles.

Musikalische Weiterbildung in der Musikhochschule Münster und in Bochum: Chor- und Orchesterleitung.

Ab 1983 bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er als Musiklehrer an der Dortmunder Musikschule die Fächer Elektronische Tasteninstrumente und Klavier. Dort leitete er auch das Vocal Ensemble und die Big-Band der Musikschule Dortmund.

Chorleiter verschiedener Amateurchöre, u.a. 3 Jahre lang der Florian Singers und der Florian Kids in Dortmund.

Als Komponist und Arrangeur schrieb er moderne Chansons, Chor und Klavierstücke unterschiedlichster Art, wobei seine Vorliebe zum Jazz unverkennbar ist.

Ernö Zoltan ist am 10. September 2009 verstorben.

Ernö Zoltán